Rocknacht

25.11.2017
Festhalle Thalfang




Abteilung Gymnastik

Seit über 25 Jahren gibt es die Gymnastik-Gruppe

der Sportfreunde Hochwald Thalfang e.V.

 

Wir sind eine Gruppe verschiedener Altersklassen.

 

"Wir haben eine hohe Beständigkeit" - Bericht aus dem Trierischen Volksfreund

Bei Bauch-Beine-Po und Ballspielen finden sich die Frauen der Damengymnastikgruppe Thalfang jeden Freitag zusammen. Diese Tradition behalten sie nun schon seit einem Vierteljahrhundert bei. Wenn es nach den Mitgliedern geht, wird das auch so bleiben.

 

Thalfang. Dieser wöchentliche Termin steht seit 25 Jahren: Freitags um 20.30 Uhr turnen die Frauen des Thalfanger Damengymnastikvereins in der Halle der Erbeskopf Realschule plus. "Viele sind schon sehr lange dabei, manche sogar von Anfang an. In unserer Gruppe herrscht eine sehr hohe Beständigkeit", sagt Mitglied Andrea Klein. Dabei sind alle Altersklassen vertreten. "Die Jüngste ist 28, die Älteste ist 62", erklärt Klein.
Nicht alle Mitglieder kommen aus Thalfang, manche sind aus Nachbarorten dazu gestoßen. Gisela Nisius aus Breit zum Beispiel, die von Anfang an dabei ist. "Ich wollte damals mal etwas anderes sehen", sagt sie. "Und das war auch gut so. Ich bin gerne hier dabei." An diesem Freitag steht für die Damen Zirkeltraining auf dem Programm. Trainer Wilfried Tiedemann aus Malborn hat sich verschiedene Übungen wie Liegestütze, leichtes Gewichtheben oder Froschhüpfen ausgedacht. Der Spaß steht im Vordergrund. "Wer nicht möchte, darf auch aussetzen", sagt Wilfried Tiedemann. Nachdem alle einmal jede Übung durch haben, spielen sie zum Abschluss noch eine Partie Volleyball. "Es sollte für jeden etwas dabei sein", erklärt Andrea Klein.
Eine Zweckgemeinschaft sind die Damen nicht, wie die Organisatorin Brunhilde Keupers versichert: "Wir gehen jedes Jahr beim Rosenmontagsumzug mit. Dieses Jahr waren wir Froschköniginnen", erklärt sie. "Außerdem versuchen wir, jährlich zusammen einen Tag wegzufahren. Vor zwei Jahren waren wir zum Beispiel in Paris und versuchen das 2015 wieder", sagt Andrea Klein. Die Freitags-Tradition wird laut Klein wohl auch in Zukunft so beibehalten werden. Denn: "Wir sehen uns die ganze Woche nicht. Da freuen wir uns, wenn wir freitags dann immer Neuigkeiten austauschen können." lem

 

 

Unsere Übungsstunden finden unter Leitung von Wilfried Tiedemann

immer freitags von 20.30 Uhr - 22.00 Uhr in der Turnhalle der

Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang statt.

 

Unser Programm beinhaltet:

- Aufwärmübungen

- Aufbau der Rückenmuskulatur

- Bauch-Beine-Po -Training

- Spiele wie z.B. Basketball, Federball, Volleyball u.ä.

 

 

Ablauf:

- Aufwärmphase

- Gymnastik: Schwerpunkte Problemzonen, Wirbelsäule u. Erhaltung der Beweglichkeit

- Workout mit verschiedenen Spielen wie z.B. Basketball, Federball, Volleyball u.ä.

 

Neben den  Übungsstunden legen wir auch großen Wert auf Geselligkeit.

So nehmen wir regelmäßig am Rosenmontagsumzug in Thalfang und beim Erbeskopfmarathon (Nudelverkauf) teil.

 

Sehr beliebt sind auch unsere jährlichen Wanderungen und Ausflüge - einige Berichte sehen Sie unten!

____________________________________________________________

 Impressionen vom Abschlußgrillen vor den Sommerferien 2017

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Neues von der Gymnastikgruppe

Der diesjährige Ausflug der Gymnastikgruppe führte uns am 17./18. Oktober 2015 nach Weiskirchen an die Schwarzrinderseen.

Am ersten Tag erwanderten wir den Felsenweg des Saar-Hunsrück-Steig (13,6 km). Nach dem Abendessen übernachteten wir im Weindorf in Weinfässern. Frisch gestärkt machten wir am zweiten Tag auf den Georgi – Panoramaweg (13,5 km).

Als Abschluss besuchten wir noch die Kirche in Reinsfeld, wo wir uns die diesjährigen Ernteteppiche anschauten.

 

 Karneval in Thalfang

Wir würden uns freuen, wenn unsere Gruppe durch weitere interessierte Frauen verstärkt werden könnte.

Schaut doch einfach mal bei einer unserer Übungsstunden vorbei und entscheidet euch dann, ob ihr euch uns anschließen möchtet!

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Kontakt:

Brunhilde Keuper

b.keuper@schreinerei-keuper.de

 

 

Abteilung Gymnastik "Aktiv"

Nach dem ausgefallenen Rosenmontagsumzug war unsere erste Aktivität in diesem Jahr eine Wanderung im März. Bei herrlichem Wetter erwanderten wir die Vital-Aktiv Tour.

 

Wir starteten am Bahnhof in Thalfang und wanderten über Dhronecken-Burtscheid- Lückenburg zurück nach Thalfang.

Dort ließen wir den gelungenen Tag im Bahnhof ausklingen.

 

 


Nächste Termine

Sa Nov 25 @20:00 - 04:00
Rocknacht
So Nov 26 @20:00 - 04:00
Rocknacht

Kalender

November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Neuste Fotos